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MTU Aero Engines AG nach neun Monaten mit Umsatz- und Ergebniswachstum
- Umsatz nimmt um 3 % auf 3,4 Mrd. € zu
- Ergebnis steigt um 10 % auf 557,7 Mio. €, Gewinn um 8 % auf 391,7 Mio. €
- Prognose bestätigt
München, 25. Oktober 2019 – Die MTU Aero Engines AG hat in den ersten neun Monaten 2019 einen Umsatz in Höhe von 3.403,7 Mio. € erwirtschaftet, 3 % mehr als im Vergleichszeitraum (1-9/2018: 3.318,7 Mio. €). Das operative Ergebnis hat das Unternehmen um 10 % von 508,9 Mio. € auf 557,7 Mio. € gesteigert. Die Ergebnismarge nahm von 15,3 % auf 16,4 % zu. Der Gewinn nach Steuern stieg um 8 % auf 391,7 Mio. € (1-9/2018: 362,8 Mio. €).
„Mit diesem Ergebnis halten wir Kurs auf unsere Zielerreichung 2019 und bestätigen heute unsere
In den ersten neun Monaten 2019 hat die MTU im zivilen Triebwerksgeschäft das höchste Umsatzplus erzielt: Hier ist der Umsatz um 10 % von 1.037,0 Mio. € auf 1.137,8 Mio. € gestiegen. Die Hauptumsatzträger waren das V2500 für die klassische A320-Familie und das PW1100G-JM für die A320neo sowie das GEnx, das in den Boeing-Modellen 787 und 747-8 zum Einsatz kommt.
Im militärischen Triebwerksgeschäft hat der Umsatz um 7 % auf 323,6 Mio. € zugenommen (1-9/2018: 303,1 Mio. €). Wichtigster Umsatzträger war das Eurofighter-Triebwerk EJ200.
Der Umsatz der zivilen Instandhaltung lag in den ersten neun Monaten 2019 mit 1.995,9 Mio. € auf Vorjahresniveau (1-9/2018: 2.019,7 Mio. €). „Organisch ist der Umsatz der zivilen MRO um rund 8 % gestiegen“, ergänzte Finanzvorstand Peter Kameritsch. Die höchsten Umsatzanteile entfielen auf das V2500 und den Geschäftsreise- und Regionalflugzeugantrieb CF34.
Der Auftragsbestand erreichte am Quartalsende 20,8 Mrd. € (31.12.2018: 17,6 Mrd. €). „Das ist erneut ein Rekordwert und ein Beleg für die guten Perspektiven der MTU“, so Kameritsch. „Rein rechnerisch entspricht der Auftragsbestand einer Auslastung von mehr als vier Jahren.“ Das Gros der Aufträge entfiel auf das V2500 und die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM für die A320neo.
Ihr Ergebnis hat die MTU in den ersten neun Monaten sowohl im OEM- als auch im MRO-Geschäft gesteigert: Im OEM-Geschäft ist das operative Ergebnis um 9 % auf 369,9 Mio. € gestiegen (1-9/2018: 340,7 Mio. €). Die EBIT-Marge lag mit 25,3 % auf dem Vorjahresniveau (1-9/2018: 25,4 %). In der zivilen Instandhaltung lag das Ergebnisplus bei 12 % auf 187,4 Mio. € (1-9/2018: 167,9 Mio. €). Die Ergebnismarge erreichte 9,4 % nach 8,3 % im gleichen Vorjahreszeitraum.
In den ersten neun Monaten 2019 sind 166,7 Mio. € in Forschung und Entwicklung geflossen, 13 % mehr als im Vergleichszeitraum (1-9/2018: 147,7 Mio. €). Die Schwerpunkte der F&E-Tätigkeit lagen auf den Getriebefan-Programmen und ihrer Weiterentwicklung, dem GE9X für das Langstreckenflugzeug Boeing 777X sowie Technologiestudien und F&E-Arbeiten für zukünftige Antriebsgenerationen. „In unserer F&E-Arbeit beschäftigen wir uns mit der Optimierung aktueller Triebwerksgenerationen ebenso wie mit Technologien, die weit in die nächsten Jahrzehnte reichen. So sichern wir die Zukunftsfähigkeit der MTU“, ergänzte Winkler.
Der Free Cashflow der MTU ist um 85 % auf 302,5 Mio. € gestiegen (1-9/2018: 163,3 Mio. €). „Die Cash Conversion Rate liegt damit nach neun Monaten über unserem Prognosewert. Mit unserem Ausblick fühlen wir uns vor diesem Hintergrund wohl“, sagte Kameritsch.
Kameritsch weiter: „Darüber hinaus haben wir im abgelaufenen Quartal Maßnahmen zur Optimierung der Kapitalstruktur ergriffen.“ Die MTU hat im September eine Wandelschuldverschreibung mit einem Gesamtnennbetrag von 500 Mio. € und einer Laufzeit bis zum Jahr 2027 ausgegeben und ausstehende Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 275 Mio. € zurückgekauft.
Die Netto-Auszahlungen in Sachanlagen sind in den ersten neun Monaten um 24 % von 134,0 Mio. € auf 166,0 Mio. € gestiegen.
Die MTU hatte am Quartalsende 10.500 Mitarbeiter, 8 % mehr als Ende 2018 (31. Dezember 2018: 9.731 Mitarbeiter). „Der Ausbau unserer weltweiten Kapazitäten geht mit einem Personalaufbau an allen Standorten einher. Besonders stark gewachsen sind wir in München, Hannover und in Polen“, so Winkler.
Ihre positive Prognose für das Geschäftsjahr 2019, die sie zum Halbjahr erhöht hatte, behält die MTU bei: Das Unternehmen rechnet mit rund 4,7 Mrd. € Umsatz (2018: 4,6 Mrd. €). Dabei dürfte der Umsatz im zivilen Seriengeschäft organisch im niedrigen Zehner-Prozentbereich zunehmen und im zivilen Ersatzteilgeschäft im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Im Militärgeschäft wird ein Umsatzplus von rund 10 % erwartet. Die zivile Instandhaltung dürfte organisch im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Die MTU geht für 2019 von einer bereinigten EBIT-Marge von etwa 16 % aus (2018: 14,7 %). Das operative Ergebnis und der bereinigte Gewinn nach Steuern dürften gleichermaßen zunehmen (EBIT bereinigt, 2018: 671,4 Mio. €; Net Income bereinigt, 2018: 479,1 Mio. €). Die Cash Conversion Rate, die das Verhältnis von Free Cashflow zu bereinigtem Gewinn nach Steuern ausdrückt, soll 2019 zwischen 65 und 70 % erreichen (2018: 42 %).
Prognose“, sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines. „Das Jahr 2019 dürfte ein weiteres Rekordjahr für die MTU werden. Wir setzen damit unsere langfristig positive Unternehmensentwicklung fort, die im abgelaufenen Quartal mit dem Einzug der MTU in den DAX belohnt wurde.“
MTU Aero Engines – Eckdaten 3. Quartal 2019
(Beträge in Mio. €
MTU Aero Engines
| Q3 2018 | Q3 2019 | per Sept. 2018 | per Sept. 2019 | Veränderung |
Umsatz | 1.170,1 | 1.160,7 | 3.318,7 | 3.403,7 | + 2,6% |
davon OEM-Geschäft | 454,3 | 472,4 | 1.340,1 | 1.461,4 | + 9,1% |
davon ziviles Triebwerksgeschäft | 350,0 | 364,8 | 1.037,0 | 1.137,8 | + 9,7% |
davon milit. Triebwerksgeschäft | 104,3 | 107,6 | 303,1 | 323,6 | + 6,8% |
davon zivile Instandhaltung | 731,2 | 708,6 | 2.019,7 | 1.995,9 | - 1,2% |
EBIT (bereinigt) | 174,3 | 192,5 | 508,9 | 557,7 | + 9,6% |
davon OEM-Geschäft | 111,8 | 127,4 | 340,7 | 369,9 | + 8,6% |
davon zivile Instandhaltung | 62,4 | 65,1 | 167,9 | 187,4 | + 11,6% |
EBIT-Marge (bereinigt) | 14,9% | 16,6% | 15,3% | 16,4% |
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im OEM-Geschäft | 24,6% | 27,0% | 25,4% | 25,3% |
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in der zivilen Instandhaltung | 8,5% | 9,2% | 8,3% | 9,4% |
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Net Income (bereinigt) | 125,8 | 130,7 | 362,8 | 391,7 | + 8,0% |
Net Income (reported) | 118,3 | 125,5 | 336,8 | 354,8 | + 5,3% |
Ergebnis je Aktie (unverwässert, reported) | 2,25 | 2,41 | 6,44 | 6,76 | + 5,0% |
Free Cashflow | 30,6 | 67,1 | 163,3 | 302,5 | + 85,2% |
Forschungs- und Entwicklungskosten | 48,5 | 54,7 | 147,7 | 166,7 | + 12,9% |
davon eigenfinanzierte F&E | 44,6 | 48,4 | 131,9 | 144,2 | + 9,3% |
davon fremdfinanzierte F&E | 3,9 | 6,4 | 15,8 | 22,5 | + 42,4% |
eigenfinanzierter F&E-Aufwand gemäß GuV | 16,2 | 17,0 | 42,6 | 45,4 | + 6,6% |
Netto-Auszahlungen in Sachanlagen | 45,2 | 67,0 | 134,0 | 166,0 | + 23,9% |
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| 31. Dez. 2018 | 30. Sept. 2019 | Verände-rung |
Bilanz-Kennzahlen |
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Immaterielle Vermögenswerte |
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| 1.072,7 | 1.125,3 | + 4,9% |
Zahlungsmittel und Zahlungsmittel-äquivalente |
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| 99,0 | 132,8 | + 34,1% |
Rückstellungen für Pensionen |
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| 879,0 | 991,4 | + 12,8% |
Eigenkapital |
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| 2.144,2 | 2.091,5 | - 2,5% |
Netto-Finanzverschuldung |
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| 854,0 | 1.111,0 | + 30,1% |
Bilanzsumme |
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| 6.850,8 | 7.571,4 | + 10,5% |
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Auftragsbestand |
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| 17.572,8 | 20.803,8 | + 18,4% |
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Mitarbeiter |
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| 9.731 | 10.500 | + 7,9% |
Über die MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München.
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Senior Manager Investor Relations
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