JT8D-200
JT8D-200: Antrieb für die Boeing MD-80
Die JT8D-200 ist eine Baureihe der weltweit überaus erfolgreichen JT8D-Familie von Pratt & Whitney, mit mehr als 14.750 verkauften Einheiten. Diese Triebwerksreihe kommt vorrangig in der Boeing MD-80 Flugzeugfamilie zum Einsatz. Seit ihrer Inbetriebnahme hat die gesamte JT8D-Familie mehr als 675 Millionen Flugstunden absolviert. Aktuell sind noch 200 Triebwerke bei über 50 Betreibern im Einsatz. Durch die Einführung eines E-Kits, ein neues Verbrennungssystem, konnten die Stickoxidemissionen der JT8D-200 um 25 Prozent gesenkt werden. Dies gewährleistet die Einhaltung aktueller Umweltschutzvorschriften und ermöglicht eine weitere Nutzung der Baureihe.
Beteiligung der MTU am JT8D
Seit 1984 ist MTU mit einem Anteil von 12,5 Prozent als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner von Pratt & Whitney an der JT8D-200er Baureihe beteiligt. Die MTU ist verantwortlich für die Fertigung von Einzelteilen verschiedener Baugruppen.
Fakten
- EIS: 1980
- Das JT8D ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 18.500 lbf – 21.700 lbf
- Einstufiger Fan
- Sechsstufiger Niederdruckverdichter
- Dreistufige Niederdruckturbine
- Siebenstufiger Hochdruckverdichter
- Einstufige Hochdruckturbine
- Verbesserte Dichtungssysteme
- Kühlung der Hochdruckturbine
- Abgasmischer
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 12,5%
- Modifikationen an der Niederdruckturbine in der Entwicklung
- Fertigung eines Teilespektrums der Niederdruckturbine sowie von Hochdruckverdichterteilen, Hochdruckturbinenteilen und Gehäuse
Partner
- Pratt & Whitney
- Mitsubishi
- GKN Aerospace
Anwendung
- Boeing MD-80
Technische Daten
Max. Schub | 21.700 lbf | |
Nebenstromverhältnis | 1,74:1 | |
Druckverhältnis | 18,2:1 - 19,4:1 | |
Länge | 4,3 m | |
Fan-Durchmesser | 1,4 m | |
Gewicht | 2.048 kg |