Clean Air Engine – Claire – heißt die Technologie-Agenda der MTU. In ihr formulieren wir Lösungsmöglichkeiten und Potenziale für nachhaltige zivile Antriebe auf dem Weg zum emissionsfreien Fliegen. Ziel aller Bemühungen ist die Reduzierung der Klimawirkung – also von CO2- und NOx-Emissionen sowie Kondensstreifen. Wichtig bleibt aber auch die Verringerung des Energieverbrauchs.
Schwerpunkte sind evolutionäre Weiterentwicklungen der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans und völlig neue, revolutionäre Antriebskonzepte, wie der Water-Enhanced Turbofan und die Fliegende Brennstoffzelle. Eine wichtige Rolle spielen nachhaltige, alternative Kraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels = SAF) und Wasserstoff.
In drei Etappen geht’s zum emissionsfreien Fliegen: Die erste Etappe wird durch den Getriebefan markiert, der seit 2016 im Serieneinsatz ist und in Kombination mit SAF die Klimawirkung bereits heute signifikant reduzieren kann. In der zweiten Etappe sollen bis zum Jahr 2035 neben dem GTF der nächsten Generation der Water-Enhanced Turbofan in allen Schubklassen und die Fliegende Brennstoffzelle für kürzere Strecken im Regionalverkehr realisiert werden. Auch ein Wasserstoff betriebener moderner Turbofan ist möglich. Phase drei startet 2050 und soll weitere Effizienzverbesserungen aller Antriebstechnologien bringen sowie die Einführung der Brennstoffzelle auf der Kurz- und Mittelstrecke.