360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

| Erster MRO-Shop in China, der Testläufe mit SAF anbietet
| Erstkunde ist China Southern mit einem V2500-Triebwerk von IAE
| Triebwerkstests zunächst mit 10-prozentigem SAF-Anteil

Zhuhai, 20. Dezember 2024 | Die MTU Maintenance ermöglicht von nun an auch an ihrem Standort im chinesischen Zhuhai Tests mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF). Den ersten Test führte das Unternehmen dort gemeinsam mit China Southern Airlines durch. Der erfolgreiche Testlauf eines V2500-Triebwerks nach einer Überholung erfolgte mit einer 10-prozentigen SAF-Beimischung. Insgesamt hat der Instandhaltungsspezialist 30 Tonnen SAF von China National Aviation Fuel bezogen. Damit kann er weiteren Kunden Tests mit SAF-Beimischung anbieten.

Mit dem SAF-Test in Zhuhai setzt die MTU erneut Zeichen: Bereits 2021 erfolgten erste Tests mit SAF bei der MTU Maintenance in Hannover, im März 2024 folgte dort ein Testlauf mit 100 Prozent SAF mit einem V2500-Triebwerk von IAE. „Die MTU Maintenance Zhuhai ist nun der erste MRO-Shop in China, der Triebwerkstestläufe mit SAF anbietet,“ sagt Gert Wagner, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai. „Als führender Triebwerksinstandhalter in Asien freuen wir uns, den SAF-Einsatz voranzutreiben und unseren Teil dazu beizutragen, den Kohlendioxidausstoß unserer Kunden zu reduzieren.“

„Wir freuen uns, der erste Kunde zu sein, der das neue Angebot der MTU in China nutzt“, sagt Li Xin, General Manager der China Southern Engineering and Technology Company. „Der Einsatz von SAF ist wichtig, um die CO2-Reduzierung in der Luftfahrt zu schaffen. China Southern wird dies aktiv fördern, entsprechende Partnerschaften vertiefen und einen starken Beitrag zu diesem Ziel leisten.“ Gemessen am Streckennetz und den jährlichen Passagierzahlen ist China Southern Airlines die größte Fluggesellschaft Chinas. Sie betreibt 136 Flugzeuge der A320ceo-Familie mit V2500-Triebwerken.

„Den Einsatz von SAF zu erhöhen ist ein entscheidender Hebel für die Reduzierung der CO2-Emissionsziele der Luftfahrtbranche auf Netto-Null“, sagt Kelly Horan, Präsidentin der International Aero Engines AG (IAE). „Die Einführung von SAF für Triebwerkstestläufe bei der MTU Maintenance Zhuhai erweitert die Möglichkeiten unseres zuverlässigen MRO-Netzwerks. Weltweit betreut es eine Flotte von fast 3.000 Flugzeugen mit V2500-Triebwerken.“ Die Testläufe auf dem Prüfstand werden anfänglich mit einer 10-prozentigen SAF-Beimischung durchgeführt. Sie kann bei Bedarf auf bis zu 50 Prozent erhöht werden. Dies ist die derzeit zulässige Höchstgrenze.

Der verwendete Kraftstoff von China National Aviation Fuel wird nachhaltig aus Abfallfetten, -ölen und
-schmierstoffen gewonnen. Pro Gallone verursacht er über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis zu 80 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als das durch ihn ersetzte herkömmliche Kerosin. Die MTU möchte die Nachhaltigkeitsziele ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Triebwerke unterstützen und die Emissionen an ihren Standorten weltweit reduzieren. Dazu tragen Tests mit nachhaltigen Kraftstoffen bei.

Das V2500 ist das treibstoffeffizienteste Triebwerk seiner Klasse mit bis zu drei Prozent weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen als Triebwerke der Vorgängergeneration. Das Triebwerk ist zugelassen für den Betrieb mit SAF-Beimischungen von bis zu 50 % zum herkömmlichem Jet A- und A-1-Kraftstoff.

Kontakt

Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
Mobil: +49 (0) 171 375 544 7
victoria.nicholls@mtu.de
Mobil: +49 (0) 171 375 544 7
victoria.nicholls@mtu.de

About MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG is Germany’s leading engine manufacturer. The company is a technological leader in low-pressure turbines, high-pressure compressors, turbine center frames as well as manufacturing processes and repair techniques. In the commercial OEM business, the company plays a key role in the development, manufacturing and marketing of high-tech components together with international partners. Some 30 percent of today’s active aircraft in service worldwide have MTU components on board. In the commercial maintenance sector the company ranks among the top 3 service providers for commercial aircraft engines and industrial gas turbines. The activities are combined under the roof of MTU Maintenance. In the military arena, MTU Aero Engines is Germany's industrial lead company for practically all engines operated by the country’s military. MTU operates a network of locations around the globe; Munich is home to its corporate headquarters. In fiscal 2023, the company had a workforce of more than 12,000 employees and posted consolidated sales of 6.3 billion euros.