Neues Lager in Texas stärkt Verfügbarkeit von Ersatzteilen

| Zusätzliches Ersatzteillager ergänzt weltweites MRO-Geschäft der MTU

| Perimeter Global Logistics (PGL) übernimmt den täglichen Lagerbetrieb

Amsterdam/Fort Worth, 23. Oktober 2024 | Die MTU Maintenance Lease Services B.V. (MLS) stärkt ihr Logistiknetzwerk und eröffnet am MTU-Standort in Fort Worth, Texas, ein Lager für Ersatzteile von Triebwerken. Ziel dieser Erweiterung ist es, für die Instandhaltungskunden die Verfügbarkeit von Triebwerksteilen zu erhöhen und zugleich die Lieferzeit zu verkürzen.

Für die in Amsterdam beheimatete Leasing- und Asset-Management-Einheit der MTU Maintenance ist es das zweite Lager dieser Art. Der führende Anbieter maßgeschneiderter Lösungen für die Instandhaltung, Reparatur und Überholung (MRO) von Flugtriebwerken wird damit die Ersatzteilversorgung für das weltweite MTU-Netzwerk weiter optimieren. Davon profitieren insbesondere die beliebten Triebwerksmodelle CF6-80, CFM56, GE90-110/115B und V2500. Den täglichen Betrieb und das Management des Lagers übernimmt Perimeter Global Logistics (PGL), ein US-amerikanisches Mitglied der Aerospace Logistics Alliance (TALA) im Auftrag der MTU.

Patrick Biebel, Geschäftsführer von MTU Maintenance Lease Services, betont, dass ein Ersatzteillager in Nordamerika – strategisch günstig gelegen an einem der wichtigsten Frachtdrehkreuze in der Region – der MTU dabei hilft, ihre Kunden schneller bedienen zu können. Materialanfragen von Triebwerksbetreibern und eigenen MRO-Standorten, die ON-SITEPlus-Services anbieten, können damit noch umgehender beantwortet werden. MLS betreibt bereits seit 2021 ein vergleichbares Ersatzteillager in Amsterdam. Für 2025 plant die MTU die Eröffnung eines dritten solchen Lagers in China.

„Wir sind jetzt in der Lage, Ersatzteile innerhalb von maximal 24 Stunden nach Eingang einer Bestellung an Kunden in Nord- und Südamerika sowie Europa zu liefern. Diese Stabilität ist für unsere globalen und regionalen Instandhaltungsbetriebe enorm wichtig, etwa für unsere Instandhaltungsstandorte in Canada und Brasilien oder unser wachsendes Ersatzteilgeschäft“, so Biebel.

Rajan Sobhani, Präsident von PGL, sagt, dass sein Unternehmen mit der Eröffnung des Lagers in Ft. Worth den Wachstumskurs von MLS in den USA unterstützt. PGL und die TALA verfügen über das Fachwissen, die Fähigkeiten und das globale Netzwerk, um die komplexen Logistikanforderungen der MTU zu erfüllen. „Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit mit MLS und TALA nun zu diesem neuen Lager in Ft. Worth führt. Dies ist ein transformatives Logistikprojekt, das unser dynamisches Wachstum und das Engagement von PGL für den Erfolg unserer Partner unterstreicht“, sagte Sobhani. „Die kombinierte Fachkompetenz und der 24/7-Support gewährleisten einen reibungslosen Betrieb und qualitativ hochwertigen Service.“

Die MTU Maintenance Lease Services, Perimeter Global Logistics und TALA blicken auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit beim Transport von Leasing-Triebwerken und Triebwerksständen zurück.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.