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IAE testet V2500-Triebwerk mit 100% nachhaltigem Flugkraftstoff

 

  • Test unterstreicht breite Nutzbarkeit von SAF in bestehenden Triebwerken

Hannover, 18. März 2024 – Das Triebwerkskonsortium IAE International Aero Engines AG (IAE) hat bei der MTU Maintenance in Hannover ein V2500-Triebwerk erfolgreich mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) getestet. IAE besteht aus Pratt & Whitney, Pratt & Whitney Aero Engines International GmbH, Japanese Aero Engines Corporation und der MTU Aero Engines AG. Das V2500-Triebwerk treibt derzeit die A320ceo und die Embraer C-390 Millenium an.

„Dieser Test mit 100 Prozent SAF zeigt, dass das V2500-Triebwerk auch in den kommenden Jahrzehnten einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Luftfahrt leisten kann“, sagt Kim Kinsley, Präsident von IAE und Vice President Mature Commercial Engines bei Pratt & Whitney. „Fast 3.000 Flugzeuge werden heute mit V2500-Triebwerken betrieben. Dadurch kann IAE eine wichtige Rolle dabei spielen, das Branchenziel von netto null CO2-Emissionen bis 2050 zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer acht Instandhaltungsstandorte im IAE-Netzwerk in der Lage sein werden, in den nächsten Jahren SAF zu verwenden.

Der Test dieses V2500-Triebwerks erfolgte zu 100 Prozent mit HEFA-SPK (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids Synthetic Paraffinic Kerosine) von Neste. Der Treibstoff HEFA-SPK wird aus erneuerbaren Rohstoffen wie Altölen oder Fetten hergestellt und ist eine ideale nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Flugzeugtreibstoffen. Pratt & Whitney arbeitet weiterhin eng mit der Commercial Aviation Alternative Fuels Initiative (CAAFI) und ASTM International zusammen, um zukünftige Spezifikationen für 100-prozentiges SAF zu entwickeln.

„Die MTU Maintenance Hannover ist der erste Instandhaltungsbetrieb weltweit, der einen V2500-Prüflauf mit 100-prozentigem SAF durchgeführt hat“, sagt Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Aero Engines. „Dieser Test unterstreicht unser Engagement für den verstärkten Einsatz von SAF in unserem gesamten Netzwerk und in der gesamten Branche. Gemeinsam mit der IAE, unseren Zulieferern und Partnern werden wir sicherzustellen, dass unsere Triebwerke SAF-fähig sind. Zugleich sorgen wir in der Instandhaltung dafür, dass wir die SAF-Testanforderungen aller Kunden unterstützen können.“

Hinsichtlich Treibstoffverbrauch ist das V2500 das effizienteste Triebwerk seiner Klasse – mit einem Verbrauchs- und Emissionsvorteil von bis zu drei Prozent gegenüber Triebwerken der Vorgängergeneration. Es ist für den Betrieb mit einer SAF-Beimischung von bis zu 50 Prozent zu herkömmlichem Jet A- und A-1-Treibstoff zugelassen. Das vielseitige Triebwerk für Zivil-, Fracht- und Militärflugzeuge, das sich seit 35 Jahren durch seine zuverlässige und effiziente Leistung auszeichnet. 

Kontakt

Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
Mobil: +49 (0) 171 375 544 7
victoria.nicholls@mtu.de
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victoria.nicholls@mtu.de

Über die MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.