360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Farnborough Airshow: Aufträge im Wert von rund 800 Millionen US-Dollar für die MTU Aero Engines

München, 26. Juli 2024 | Die diesjährige Farnborough Airshow war für die MTU Aero Engines ein voller Erfolg: Auf der Luftfahrtmesse wurden Aufträge erteilt, von denen das Unternehmen mit rund 800 Millionen US-Dollar profitiert. Gepunktet haben vor allem die Triebwerke der Getriebefan-Familie von Pratt & Whitney, die in der A320neo zum Einsatz kommen, und das GE9X für die Boeing 777X. „Der hohe Auftragswert zeigt einmal mehr: Die Luftfahrt ist ein Wachstumsmarkt und die MTU ist an den richtigen, zukunftsweisenden Triebwerksprogrammen beteiligt“, freut sich der MTU-Vorstandsvorsitzende Lars Wagner. „Wir sind sowohl im Narrowbody- als auch im Widebody-Segment gut vertreten.“

Die größte Getriebefan-Bestellung platzierte Avolon. Der Leasinggeber stattet 80 A320neo-Flugzeuge mit PW1100G-JM-Triebwerken aus. Für den Getriebefan entschieden haben sich auch das Leasingunternehmen SMBC Aviation Capital und die Fluggesellschaft SKY Airline. Beide werden insgesamt 32 Flugzeuge der A320neo-Familie mit diesem Antrieb ausstatten.

Stark nachgefragt waren auch die Triebwerke der neuen Widebody-Generationen: Qatar Airways hat sich für 20 Flugzeuge vom Typ Boeing 777-9 entschieden. Dieses Modell wird exklusiv vom GE9X angetrieben. Japan Airlines, IAG und EVA Air haben das GEnx für ihre 20 bestellten Boeing 787 Dreamliner ausgewählt.

Auch im Militärbereich gab es in Farnborough Verkaufserfolge: Die Niederlande und Österreich haben bei Embraer insgesamt neun C-390-Militärtransporter bestellt. Angetrieben werden sie vom V2500, an dem die MTU mit 16 Prozent beteiligt ist.

An den Getriebefan-Triebwerken ist die MTU je nach Anwendung zwischen 17 und 18 Prozent beteiligt. Der deutsche Triebwerkshersteller steuert zum Getriebefan die schnelllaufende Niederdruckturbine sowie Teile des Hochdruckverdichters bei und fertigt Bürstendichtungen. Bei den Widebody-Antrieben GEnx und GE9X verantwortet die MTU das Turbinenzwischengehäuse, was einem Programmanteil von 6,5 beziehungsweise vier Prozent entspricht.
 

Kontakt

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
Tel: +49 (0)89 1489 8302
Mobil: +49 (0) 151 174 15 084
markus.woelfle@mtu.de
Tel: +49 (0)89 1489 8302
Mobil: +49 (0) 151 174 15 084
markus.woelfle@mtu.de
Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
Mobil: +49 (0) 171 375 544 7
victoria.nicholls@mtu.de
Mobil: +49 (0) 171 375 544 7
victoria.nicholls@mtu.de

Über die MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.