Presseinformation
EME Aero seit fünf Jahren am Markt etabliert
| Mehr als 1.100 Mitarbeiter:innen feiern erfolgreiche fünf Jahre seit der ersten Einlastung
| Steiler Anstieg: Mehr als 500 Shopvisits für GTF-Triebwerke durchgeführt
| Zukünftiges Wachstum mit dem Bau einer zweiten Testzelle bereits eingeleitet
Rzeszów, Polen, 12. Dezember 2024 | EME Aero, ein 50:50-Joint-Venture von MTU Aero Engines und Lufthansa Technik, feiert heute sein fünfjähriges Bestehen als Instandhaltungsbetrieb für die Getriebefan-Triebwerksfamilie Pratt & Whitney. Seit der Einlastung des ersten Triebwerks am 12. Dezember 2019 hat der Standort bereits weit über 500 Shopvisits mit den Treibwerksmodellen PW1100G-JM, PW1500G und PW1900G durchgeführt.
„Wir freuen uns und sind stolz auf den Erfolg, den EME Aero und seine mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen ersten fünf Jahren erzielt haben. EME Aero hat sich schnell zu einem wichtigen, effizienten und zuverlässigen Mitglied des GTF-MRO-Netzwerks entwickelt“, sagt Jaap Beijer, Senior Vice President Operations der MTU Maintenance. Bis 2026 soll der Standort eine Kapazität von 450 Shopvisits pro Jahr erreichen. „Mitte 2025 soll die zweiten Testzelle fertiggestellt sein. Die Weichen für weiteres Wachstum und die Unterstützung der GTF-Kunden sind also gestellt.“
Derrick Siebert, Vice President Operations Engine Services bei Lufthansa Technik, fügt hinzu: „EME Aero ist ein Eckpfeiler der MRO-Strategie von Lufthansa Technik, da es eines der weltweit größten und modernsten MRO-Zentren für die GTF-Familie ist. Durch die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und die Förderung einer Kultur des Lernens und der Zusammenarbeit bietet EME Aero den Betreibern von GTF-Triebwerken einen herausragenden Service. Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen bei EME Aero für ihre harte Arbeit, ihre Leidenschaft und ihr Engagement danken, die zum Erreichen dieser Meilensteine beigetragen haben.“
EME Aero ist eines der weltweit größten und modernsten Servicezentren für Pratt & Whitney GTF Flugzeugtriebwerke. An dem hochmodernen Standort im polnischen Jasionka werden Demontage, Montage und Tests durchgeführt. Im Dezember 2019 begann die Instandhaltung von PW1100G-JM-Triebwerken. Im Jahr 2022 erweiterte EME Aero sein Triebwerksportfolio um das PW1500G-Triebwerk, gefolgt von einem dritten GTF-Modell, dem PW1900G, im Jahr 2023.
Kontakt
Senior Communications Manager
Über die MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.