Die MTU Aero Engines AG bekräftigt ihr Engagement für eine nachhaltigere Zukunft der Luftfahrt in einer Zeit, die von Unsicherheiten und Herausforderungen geprägt ist. Der Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 – online zugänglich unter https://sustainability.mtu.de – dokumentiert dies umfassend. Im Mittelpunkt stehen die sechs Handlungsfelder der MTU-Nachhaltigkeitsstrategie: Produkt, Produktion & Instandhaltung, Unternehmensführung, Mitarbeiter:innen, Beschaffung und Gesellschaft.
Die MTU Aero Engines AG hat im ersten Quartal 2024 einen bereinigten Umsatz in Höhe von 1,67 Mrd. € erwirtschaftet, 8 % mehr als im ersten Quartal 2023 (1-3/2023: 1,54 Mrd. €). Das bereinigte EBIT betrug 218 Mio. € nach 212 Mio. € im Vergleichszeitraum. Die bereinigte Ergebnismarge erreichte 13,0 % (1-3/2023: 13,7 %). Mit 158 Mio. € lag der bereinigte Gewinn nach Steuern auf dem Vorjahresniveau (1-3/2023: 157 Mio. €).
Die MTU Aero Engines AG hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über 300 Millionen Euro abgeschlossen. „Wir freuen uns über das starke Interesse der Investoren. Die Offerte war zweieinhalbfach überzeichnet“, sagte Finanzvorstand Peter Kameritsch. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das ursprüngliche Emissionsvolumen von 200 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro aufgestockt.
Die MTU Power hat den Instandhaltungsvertrag mit der norwegischen Equinor ASA für Industriegasturbinen der LM-Baureihe um fünf Jahre bis 2028 verlängert. Equinor mit Sitz in Stavanger ist der größte Betreiber von Offshore-Öl- und Gasplattformen und der zweitgrößte Gasversorger Europas.
Die MTU Maintenance, der weltweit führende unabhängige Anbieter für die Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken, hat das Jahr 2023 mit einem Rekord an Shopvisits abgeschlossen. Zugleich baute sie ihre Geschäftsktivitäten weiter aus und erreicht historische Meilensteine in ihrem Netzwerk.
Das Triebwerkskonsortium IAE International Aero Engines AG (IAE) hat bei der MTU Maintenance in Hannover ein V2500-Triebwerk erfolgreich mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) getestet.
München, 11. März 2024 – 17. März, 23. Juni und 10. November – das sind die drei Sonntage in diesem Jahr, an denen die MTU Aero Engines ihr Werksmuseum an der Dachauer Straße 665 für Besucher öffnet.
Die MTU Maintenance hat Mohammad Alamoush zum Leiter Leasing und Asset Management ihrer Repräsentanz in Dubai ernannt. Damit baut das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio im Mittleren Osten weiter aus.
Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg wird zukünftig auch Leistungstests mit Triebwerken vom Typ CFM56-7B am Standort Ludwigsfelde durchführen können. Entsprechende Überprüfungen durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) sind abgeschlossen. Die MTU Maintenance Dallas hat parallel dazu von der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Authority) für ihren neu bezogenen Standort in Texas die Zulassung für Tests mit diesem Triebwerkstyp erhalten.
Die MTU Aero Engines AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen 2023 vorgelegt. Belastet wurden die Kennzahlen insbesondere durch den Getriebefan-Flottenmanagementplan, der aus Vergleichbarkeitsgründen als einmaliger Sondereffekt bereinigt wurde. 2023 hat die MTU einen bereinigten Umsatz in Höhe von 6,3 Mrd. € erwirtschaftet, 19 % mehr als 2022 (2022: 5,3 Mrd. €). Das bereinigte EBIT nahm 2023 um 25 % von 655 Mio. € auf 818 Mio. € zu. Die bereinigte Ergebnismarge stieg von 12,3 % im Jahr 2022 auf 12,9 % im Jahr 2023. Der bereinigte Gewinn nach Steuern erreichte ein Plus von 25 % auf 594 Mio. € (2022: 476 Mio. €). In den berichteten Kennzahlen hat sich der Getriebefan-Flottenmanagementplan in Höhe von rund 1 Mrd. € niedergeschlagen. Das führte für die MTU 2023 zu einem berichteten Umsatz von 5,4 Mrd. €, einem berichteten EBIT von -161 Mio. € und einem berichteten Verlust nach Steuern in Höhe von 97 Mio. €.