Die MTU Maintenance ermöglicht von nun an auch an ihrem Standort im chinesischen Zhuhai Tests mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF). Den ersten Test führte das Unternehmen dort gemeinsam mit China Southern Airlines durch. Der erfolgreiche Testlauf eines V2500-Triebwerks nach einer Überholung erfolgte mit einer 10-prozentigen SAF-Beimischung.
Dr. Johannes Bussmann (55) wird neuer Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG. Das hat der Aufsichtsrat des DAX-Unternehmens gestern Abend in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig beschlossen. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre.
Die MTU Aero Engines übernimmt den Automatisierungs- und Messtechnik-Spezialisten 3D.aero aus Hamburg. Das rund 40-köpfige Team von 3D.aero ist spezialisiert auf Sensor-Lösungen in den Bereichen Hochpräzisions-Oberflächeninspektion und Lackierautomatisierung sowie den Anlagenbau in der Luftfahrt.
Ein Meilenstein für MTU Maintenance: Der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Instandhaltungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen (MRO) für Flugzeugtriebwerke hat 25.000 Shop-Visits im gesamten Netzwerk abgeschlossen.
EME Aero, ein 50:50-Joint-Venture von MTU Aero Engines und Lufthansa Technik, feiert heute sein fünfjähriges Bestehen als Instandhaltungsbetrieb für die Getriebefan-Triebwerksfamilie Pratt & Whitney. Seit der Einlastung des ersten Triebwerks am 12. Dezember 2019 hat der Standort bereits weit über 500 Shopvisits mit den Treibwerksmodellen PW1100G-JM, PW1500G und PW1900G durchgeführt.
Die MTU Aero Engines AG erwartet für das Geschäftsjahr 2025 weiteres Wachstum und steigende Ergebnisse. Der Umsatz soll 2025 zwischen 8,3 und 8,5 Milliarden Euro erreichen. Das bereinigte EBIT dürfte im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich zunehmen. Der bereinigte Gewinn nach Steuern und das bereinigte EBIT dürften gleichermaßen steigen. Beim Free Cashflow geht die MTU für 2025 von einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag aus.
Der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines AG, Lars Wagner (49), hat heute den Aufsichtsrat darüber informiert, seinen bis zum 31. Dezember 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er wird sich ab 2026 einer neuen beruflichen Aufgabe außerhalb des Unternehmens widmen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gordon Riske, hat diese Information mit großem Bedauern entgegengenommen.
Die MTU Maintenance Lease Services B.V. (MLS) stärkt ihr Logistiknetzwerk und eröffnet am MTU-Standort in Fort Worth, Texas, ein Lager für Ersatzteile von Triebwerken. Ziel dieser Erweiterung ist es, für die Instandhaltungskunden die Verfügbarkeit von Triebwerksteilen zu erhöhen und zugleich die Lieferzeit zu verkürzen.
Die MTU Aero Engines AG hat in den ersten neun Monaten 2024 ihre bereinigten Umsatz- und Ergebniswerte durchweg gesteigert: Der bereinigte Umsatz nahm um 14 % von 4,6 Mrd. € auf 5,3 Mrd. € zu. Das bereinigte operative Ergebnis wuchs um 25 % und erreichte 744 Mio. € (1-9/2023: 597 Mio. €). Die bereinigte EBIT-Marge stieg von 12,8 % auf 14,0 %. Der bereinigte Gewinn nach Steuern legte auf 541 Mio. € zu, was einem Plus von 23 % entspricht (1-9/2023: 438 Mio. €).
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR
Auf Grundlage vorläufiger Zahlen für die ersten neun Monate 2024 erhöht die MTU Aero Engines AG ihre Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024: Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem bereinigten EBIT von etwas über einer Milliarde Euro. Bislang lag die Prognose zwischen 0,95 und 0,98 Mrd. €. Die Anpassung basiert auf einer positiven Entwicklung in allen Geschäftsfeldern in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld.