Farnborough Airshow 2024
MTU @ Farnborough International Airshow 2024
„90 years and beyond – Passion for engines”: Auch in ihrem Jubiläumsjahr zeigt die MTU Aero Engines auf der Farnborough International Airshow vom 22. bis 26. Juli das, wofür sie seit Jahrzehnten weltbekannt ist - innovative zivile und militärische Antriebstechnologien von heute, morgen und übermorgen.
Emissionsfreiheit lautet das große Ziel der zivilen Luftfahrt und die Vision der MTU. Dafür haben die Expert:innen zukunftsweisende Antworten formuliert und arbeiten gleichzeitig an evolutionären Weiterentwicklungen der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans sowie revolutionären Antriebskonzepten, wie dem Water-Enhanced Turbofan (WET) und der Flying Fuel Cell™ (FFC). Highlights auf dem MTU-Stand sind das WET- und FFC-Modell.
Auch im militärischen Bereich richtet sich der Blick in die Zukunft: Präsentiert und erläutert werden Konzeptideen innovativer Einzeltechnologien für die New Generation Fighter Engine (NGFE), das Triebwerk des neuen europäischen Kampfjets (NGF = New Generation Fighter).
Nicht fehlen dürfen die innovativen Reparaturtechnologien und passgenauen Instandhaltungslösungen made by MTU, die in Form eines interaktiven Holo-Touch-Exponats dargestellt werden. Expert:innen der MTU Maintenance stehen den Besuchern als Gesprächspartner zur Verfügung.
Zu finden sind die MTU-Triebwerksexpert:innen vom 22. bis 26. Juli in Halle 1, Stand 1215. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
90 years and beyond - Passion for engines
Seit neun Jahrzehnten gehört die MTU Aero Engines zur Spitze der Triebwerksindustrie. Die Expertise und Leidenschaft ihrer Mitarbeiter:innen, seiner „Passion for Engines“, haben das Unternehmen dorthin gebracht und werden es weiter in die Zukunft tragen. Das nächste Kapitel der Erfolgsstory werden Antriebskonzepte sein, die bis zum Jahr 2050 emissionsfreie Luftfahrt ermöglichen. Denn unser Anspruch ist klar: Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt.
MTU Stories rund um die Messe
Insights
Hier finden Sie Highlights von der ILA Berlin 2024!
Tornado: 50 Jahre Erfolgsstory
Im August 1974 hob der Panavia Tornado zu seinem Erstflug ab. Aus diesem Anlass haben die deutsche und die italienische Luftwaffe jeweils ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung versehen. Beide sind auf der ILA zu sehen. Angetrieben wird der Tornado vom RB199.
Die Anforderungen an Flugzeug und Triebwerk waren damals immens: Starts von möglichst kurzen Landebahnen, eine Geschwindigkeit von Mach 2,2 und die Beförderung einer schweren Nutzlast bei möglichst geringem Treibstoffverbrauch. Dazu die Schubumkehr für die Landung auf kurzen Landebahnen. Im Video erklärt Markus Becker, der Geschäftsführer der Turbo-Union GmbH, warum das RB199 für die MTU bis heute bedeutend ist.
Highlights von Tag 1
Highlights von Tag 2
Insights von der Messe
Kommen Sie an Bord!
Wir sind mehr als 12.000. An 18 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Und wir arbeiten jeden Tag daran, dass es noch mehr werden. Noch besser, noch stärker. Noch nachhaltiger. Dafür beschäftigen wir die besten Mitarbeiter:innen der Welt. Freuen Sie sich auf spannende Jobs, ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Karriere sowie einen einzigartigen Teamspirit. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Zukunft der Luftfahrt.