Fluggerätmechaniker
Fluggerätmechaniker:in in Ludwigsfelde bei Berlin
In diesem spannenden Ausbildungsberuf erlernst Du die Herstellung, Wartung, Inspektion und Instandhaltung von Fluggeräten und deren Antriebsvorrichtungen. Als Fluggerätmechaniker:in hast Du also eine wichtige Funktion für die Sicherheit im Luftverkehr. Nach Deiner Ausbildung kannst Du in der Teileproduktion, der Montage, auf Prüfständen, in der Entwicklung, der Erprobung sowie der Instandhaltung bzw. Wartung von Flugtriebwerken tätig sein.
Der Ablauf Deiner Ausbildung:
Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre, bei überdurchschnittlicher betrieblicher und schulischer Leistung ist eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung möglich.
Das erste Jahr:
- Grundlagen in der manuellen und maschinellen Bearbeitung luftfahrtspezifischer Werkstoffe und in der Blechverarbeitung
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Umgang mit unterschiedlichen Fügearten
- Behandeln und Schützen von Oberflächen
Projekte aus der Metallgrundausbildung
Das Miniatur-Modell des TP 400 (Triebwerk des Militärtransporters A400M) und den Stirling-Motor rechts im Bild kannst Du in den ersten ein bis zwei Jahren deiner Ausbildung selbst fertigen.
Dabei lernst Du die Grundlagen der Mechanik wie das Drehen und konventionelle Fräsen, das Schleifen und Bohren und auch schon das NC Fräsen kennen (=numerical control, bearbeitet mit selbstprogrammierten Arbeitsschritten).
Das zweite Jahr:
- Ausbildung an Kolbentriebwerken und Gasturbinen
- Fachspezifische Ausbildung an Strahltriebwerken
- Durchführung von Qualitäts-Sicherungsverfahren
- Mitgestalten und Organisieren von Abläufen
Das dritte Jahr:
- Anwendung und Vertiefung der Montage, des Befunds, der Instandsetzung und des Arbeitens mit technischen Unterlagen
- Auswuchten von Triebwerksteilen
- Kennenlernen verschiedener Triebwerkstypen
Das vierte Jahr:
- Testen und Erproben von Triebwerken und Anbaugeräten
- Kennenlernen neuester Luftfahrt-Technologien
Projekte aus der Metallgrundausbildung
Das Miniatur-Modell des TP 400 (Triebwerk des Militärtransporters A400M) und den Stirling-Motor rechts im Bild kannst Du in den ersten ein bis zwei Jahren deiner Ausbildung selbst fertigen.
Dabei lernst Du die Grundlagen der Mechanik wie das Drehen und konventionelle Fräsen, das Schleifen und Bohren und auch schon das NC Fräsen kennen (=numerical control, bearbeitet mit selbstprogrammierten Arbeitsschritten).
Das bringst Du mit:
Du solltest den Abschluss der 10. Klasse mitbringen. Du kannst die Ausbildung jedoch auch mit Abitur machen.
Darüber hinaus wünschen wir uns:
- Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
- Gute Kenntnisse in Englisch
- Sehr gute handwerkliche Geschicklichkeit für exaktes Arbeiten
- Farbsehtüchtigkeit
Mögliche Übernahmestellen nach Deiner Ausbildung:
- Instandsetzung / Montage
Und nach der Ausbildung?
Seit einem Jahr arbeitet Tim Wunderlich im Mobile Repair-Team der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg. Mit 22 Jahren war der Fluggerätmechaniker schon auf Einsätzen in Indonesien und Jordanien mit dabei.