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MTU Aero Engines prognostiziert für 2025 weiteres profitables Wachstum

  • Umsatz 2025 soll 8,3 bis 8,5 Milliarden Euro erreichen
  • Bereinigtes EBIT dürfte im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich zunehmen
  • Free Cashflow 2025 im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet
  • Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich 2,20 Euro je Aktie

München, 29. November 2024 | Die MTU Aero Engines AG erwartet für das Geschäftsjahr 2025 weiteres Wachstum und steigende Ergebnisse. Der Umsatz soll 2025 zwischen 8,3 und 8,5 Milliarden Euro erreichen. Das bereinigte EBIT dürfte im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich zunehmen. Der bereinigte Gewinn nach Steuern und das bereinigte EBIT dürften gleichermaßen steigen.

Beim Free Cashflow geht die MTU für 2025 von einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag aus. „Der Free Cashflow wird wie geplant auch im nächsten Jahr vom Getriebefan-Flottenmanagementplan belastet“, sagt Peter Kameritsch, Finanzvorstand der MTU Aero Engines AG. „An unserem stringenten Cash-Management halten wir daher unvermindert fest. Das hat auch Einfluss auf unseren Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2024.“ Die MTU wird der Hauptversammlung am 8. Mai 2025 voraussichtlich eine Dividende in Höhe von 2,20 Euro je Aktie vorschlagen, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Dividendenvorschlag erneut eine Abwägung zwischen den finanziellen Belastungen durch den Getriebefan-Flottenmanagementplan und den starken Wachstumsperspektiven der MTU.

Wachstum in allen Geschäftsbereichen

„Wir halten die MTU auch 2025 weiter auf Rekordkurs“, stellt der MTU-Vorstandsvorsitzende Lars Wagner in Aussicht. „Das Unternehmen hat hervorragende Zukunftsperspektiven, die sich über alle Geschäftsbereiche hinweg in Wachstum niederschlagen werden.“ Den stärksten Anstieg erwartet die MTU im zivilen Seriengeschäft, das 2025 organisch im mittleren Zehner-Prozentbereich zunehmen dürfte. Der Umsatz der zivilen Instandhaltung dürfte 2025 organisch um einen niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentsatz steigen, bei einem Getriebefan-MRO-Anteil von etwa 40 Prozent. Das organische Umsatzplus des Ersatzteilgeschäfts dürfte 2025 einen niedrigen Zehner-Prozentsatz erreichen. Im Militärgeschäft rechnet die MTU mit einem Umsatzplus im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. „In allen Geschäftssegmenten gibt es starke Wachstumstreiber, die wir positiv für die Entwicklung der MTU nutzen wollen“, so Wagner weiter. Die Prognose der MTU basiert auf einem Dollarkurs von 1,10 US-$ / €.

Ergebnisprognose für 2024 bestätigt

Die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 hatte die MTU bei Vorlage der Quartalszahlen am 24. Oktober angehoben:  Das bereinigte EBIT soll 2024 erstmals die Marke von einer  Milliarde Euro übertreffen. Der bereinigte Gewinn nach Steuern dürfte analog zum bereinigten EBIT steigen. Die MTU prognostiziert einen Umsatz zwischen 7,3 und 7,5 Milliarden Euro. Zum Umsatzwachstum sollen alle Geschäftsbereiche beitragen. Der Free Cashflow dürfte 2024 im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen  

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen der Geschäftsführung der MTU Aero Engines wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsführung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der MTU Aero Engines und Entwicklungen betreffend die MTU Aero Engines können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, die Zyklizität der Flugzeugindustrie und Risiken in Zusammenhang mit der Beteiligung der MTU Aero Engines an Konsortien für die Entwicklung und den Bau von neuen Triebwerken. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen und Gesetze betreffend die Herstellung und den Einsatz von Triebwerken im Luftverkehr, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der MTU Aero Engines haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die MTU Aero Engines übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Kontakt

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Vice President Investor Relations
Tel: +49 (0) 89 1489 4787
thomas.franz@mtu.de
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Senior Manager Investor Relations
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Matthias Spies
Senior Manager Investor Relations
Tel: +49 (0) 89 1489 4108
matthias.spies@mtu.de
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