360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

GP7000: Antrieb für den Airbus A380

Das GP7000-Triebwerk, entwickelt, produziert und vertrieben durch die Engine Alliance – ein Joint Venture zwischen GE Aerospace und Pratt & Whitney –, kommt im Langstreckenbereich zum Einsatz. Es treibt den Airbus A380, das aktuell größte Passagierflugzeug der Welt, an. Dieses Triebwerk vereint die Stärken zweier der erfolgreichsten Großraumtriebwerksprogramme der Luftfahrtgeschichte: der GE90- und der PW4000-Familien. Das GP7000 zeichnet sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringes Gewicht und reduzierte Lärmemissionen aus.
 

Beteiligung der MTU am GP7000

Im Rahmen dieser Entwicklung arbeitet die MTU eng mit ihren Partnern GE, Pratt & Whitney und Safran Aircraft Engines zusammen. Die MTU übernimmt dabei spezifische Verantwortungsbereiche: Für den Pratt & Whitney-Anteil ist sie zuständig für die Entwicklung und Fertigung der Niederdruckturbine. Im GE-Anteil obliegen der MTU die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses sowie die Produktion von Komponenten für die Hochdruckturbine. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Pratt & Whitney-Anteils eine Aftermarket-Beteiligung vereinbart, wobei die Instandsetzungsarbeiten der Niederdruckturbine in München durch die MTU erfolgen.

 

Fakten

  • EIS: 2008
  • Das GP7000 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 70.000 – 81.500 lbf
  • Fünfstufiger Niederdruckverdichter
  • Neunstufiger Hochdruckverdichter
  • Zweistufige Hochdruckturbine
  • Sechsstufige Niederdruckturbine
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch bei Reisegeschwindigkeit
  • Geringe Lärmemission
  • Geringes Gewicht

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 22,5% 
  • Entwicklung und Fertigung von Niederdruckturbine und Turbinenzwischengehäuse sowie Fertigung von Hochdruckturbinen-Komponenten 
  • Instandhaltung der Niederdruckturbine bei der MTU Aero Engines in München 

    Startjahr MRO: 2010 
    Arbeitsumfang: Niederdruckturbine MRO

Anwendung

  • Airbus A380

Partner

  • GE Aerospace
  • Pratt & Whitney
  • Safran Aircraft Engines

 

Technische Daten

Schub81.500 lbf
Nebenstromverhältnis9:1
Druckverhältnis43,9:1
Länge4,7 m
Fan-Durchmesser2,9 m
Gewicht6.078 kg

Sales Kontakt

Andreas Kalina
Europa & Afrika
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Christoph Heck
South and North America
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Sami Ben-Kraiem
Mittlerer Osten & Südostasien
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
Jan Steenbock
Fernost
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
AOG Hotline
Tel: +49 171 431 4333
Tel: +49 171 431 4333

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Good-to-know

Airbus A380 – das größte Passagierflugzeug der Welt

Im April 2005 hob der Airbus A380 zum ersten Mal ab und revolutionierte die Luftfahrt mit seiner beeindruckenden Größe und Technologie.

Mehr erfahren