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GEnx: Antrieb für den Dreamliner und die Boeing 747

Das GEnx-Triebwerk von GE baut auf der bewährten Architektur des GE90 auf. Die Version GEnx-1B wurde für Langstreckenflugzeuge mittlerer Kapazität wie die als Dreamliner bekannte Boeing 787entworfen, die Version GEnx-2B wurde für die Boeing 747-8, die Weiterentwicklung der legendären Boeing 747 „Queen of the Skies“, konstruiert. Es ist als Nachfolger des äußerst erfolgreichen CF6 konzipiert, dem meistverkauften Triebwerk für Großraumflugzeuge. Durch den Einsatz neuester Materialien und Designverfahren konnten das Gewicht und die Lärmemissionen reduziert sowie die Instandhaltungskosten gesenkt und zugleich die Leistung erhöht werden.
 

Beteiligung der MTU am GEnx

Die MTU ist als Risk-and-Revenue-Sharing-Partner mit einem Anteil von etwa 6,5 Prozent am GEnx-Programm beteiligt. Sie trägt die Verantwortung für die Entwicklung, Fertigung und Montage des Turbinenzwischengehäuses. Die MTU kann dabei auf ihre Erfahrungen mit dem Turbinenzwischengehäuse für das GP7000 zurückgreifen, das seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat. Gemäß der MTU-Beteiligung am Programm ist die MTU Maintenance zudem für die Instandhaltung dieser Turbinenzwischengehäuse zuständig.

 

Fakten

  • EIS: 2012
  • Das GEnx ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 66.500 – 76.100 lbf
  • Nutzung bewährter GE90-Technologien
  • Höchste Kraftstoffeffizienz und geringe Emissionen
  • Hochwertige Werkstoffe, niedriges Gewicht
  • Geringe Lärmemission

MTU-Kompetenzen

Partner

  • GE Aerospace
  • Safran Aircraft Engines
  • Safran Aero Boosters
  • IHI
  • GKN Aerospace
  • Hanwha

Anwendungen

  • GEnx-1B
    • Boeing 787-8
    • Boeing 787-9
    • Boeing 787-10 
  • GEnx-B2
    • Boeing 747-8I 
    • Boeing 747-8F

Technische Daten

 GEnx-2BGEnx-1B

Startschub

66.500 lbf

69.800 - 76.100 lbf

Nebenstromverhältnis (Start)

8,0

8,8 - 9,0

Druckverhältnis (Start)

44,7

43,8 - 47,4

Länge

4,31 m

4,69 m

Fan-Durchmesser

2,66 m

2,82 m

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