GE9X
GE9X: Antrieb für die Boeing 777X
Das GE9X-Triebwerk von General Electric (GE) repräsentiert die neueste Generation von Antriebssystemen für Langstreckenflugzeuge und wird speziell das neue Widebody-Modell Boeing 777X antreiben. Basierend auf der bewährten Architektur seiner Vorgänger, dem GE90 und GEnx, integriert das GE9X modernste Werkstoffe und Technologien. Es setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz: Im Vergleich zum Vorgängermodell GE90-115B soll sich der Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent reduzieren, auch die CO2-, NOx- und Lärmemissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Gleichzeitig wird es nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein.
Beteiligung der MTU am GE9X
Die MTU Aero Engines ist mit einem Anteil von vier Prozent am GE9X-Programm beteiligt und zeichnet verantwortlich für die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses. Die MTU bringt bei dem Modul ihre umfangreiche Erfahrung aus der Beteiligung an anderen Triebwerksprogrammen wie dem GP7000 für den Airbus A380 und dem GEnx für die Boeing 787 Dreamliner sowie die Boeing 747-8 ein. Das erste Entwicklungsmodul des Turbinenzwischengehäuses wurde im Januar 2016 an GE geliefert, die Boeing 777X soll in 2026 in Betrieb genommen werden.
Fakten
- EIS: in Planung
- Das GE9X ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubklasse 100.000 lbf
- Nutzung bewährter GE90- und GEnx-Technologien
- Höchste Kraftstoffeffizienz und geringere Emissionen
- Hochwertige Werkstoffe, niedriges Gewicht
- Geringe Lärmemission
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 4%
- Entwicklung, Fertigung und Montage des Turbinenzwischengehäuse
- Instandhaltung des Turbinenzwischengehäuse bei der MTU geplant
Partner
- GE Aerospace
Anwendungen
- Boeing 777X
Technische Daten
Max. Schub | 134.300 lbf |
Nebenstromverhältnis | 10:1 |
Druckverhältnis | 60:1 |
Fandurchmesser | 3,4 m |
Treibstoffverbrauch (im Vergleich zur Vorgängerversion) | -10% |