360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

GE90-110B/-115B: Antrieb für die verlängerte Boeing 777

Das GE90 Growth, zu dem die Versionen GE90-110B und GE90-115B gehören, zählt zu den größten und leistungsstärksten Triebwerken weltweit. Diese Triebwerke, exklusiv für die aktuellen Modelle der Boeing 777-Familie, die 777-200LR (Long Range), die 777-300ER (Extended Range) und die 777-200F (Freighter), entwickelt zeichnen sich durch eine Schubkraft von bis zu 115.000 Pfund aus.
 

Beteiligung der MTU am GE90

Die MTU Maintenance Hannover spielt eine entscheidende Rolle in der Betreuung dieser Triebwerke. Als einer der weltweit ersten Instandhaltungsbetriebe mit einer Lizenz für die Reparatur und Überholung des GE90 Growth, bietet die MTU Maintenance Hannover seit über einem Jahrzehnt ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen.

Instandhaltungskompetenz im Überblick

  • Kundenorientierte und maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
  • Reparatur, Instandhaltung und Überholung
  • MTU-Shop Handling Guide mit kundenspezifischen Anhängen als Grundlage für kundenorientiertes und einsatzoptimierte Arbeitsumfänge
  • Entwicklung und Umsetzung von innovativen Hightech-Reparaturprozessen
  • Umfassender On-Wing-Support und On-Site Maintenance
  • AOG-Support
  • Hochgradig flexibles und leistungsstarkes Engine Trend Monitoring
  • Ingenieurtechnischer Experten-Support
  • Bereitstellung von Leihtriebwerken

Fakten

  • EIS: 2004 (GE90-115B)
  • Das GE90 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit maximalen Schub von 115.000 lbf
  • Aerodynamisch optimierte Fanschaufeln aus Verbundwerkstoffen mit Titan Vorderkanten
  • Vierstufiger Niederdruckverdichter
  • Neunstufiger Hochdruckverdichter
  • Zweistufige Hochdruckturbine
  • Sechsstufige Niederdruckturbine

MTU-Kompetenzen

  • Instandhaltung durch die MTU Maintenance Hannover sowie On-Site-Service Aktivitäten

    Startjahr MRO: 2010
    Shop Visits (2023): > 150 
    Arbeitsumfang: Triebwerks-MRO

Anwendungen

  • Boeing 777-200LR
  • Boeing 777-300ER
  • Boeing 777 Freighter

Technische Daten

 GE90-115B
Max. Schub115.000 lbf
Nebenstromverhältnis9:1
Druckverhältnis42:1
Länge 7,3 m
Fan-Durchmesser3,2 m
Gewicht8.761 kg

Sales Kontakt

Andreas Kalina
Europa & Afrika
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Christoph Heck
South and North America
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Sami Ben-Kraiem
Mittlerer Osten & Südostasien
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
Jan Steenbock
Fernost
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
AOG Hotline
Tel: +49 171 431 4333
Tel: +49 171 431 4333

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Good-to-know

Airbus A380 – das größte Passagierflugzeug der Welt

Im April 2005 hob der Airbus A380 zum ersten Mal ab und revolutionierte die Luftfahrt mit seiner beeindruckenden Größe und Technologie.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Wie funktioniert ein Turbojet-Triebwerk?

Militärflugzeuge sind Hochleistungsmaschinen – entsprechend hoch sind die Anforderungen an ihre Triebwerke. Wir erklären, wie Turbojets funktionieren.

Mehr erfahren