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Das CF6, ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk von GE Aerospace, ist für Mittel- und Langstrecken-Großraumflugzeuge von Airbus und Boeing konzipiert.
Seit 1971 ist die MTU als Risk- und Revenue-Sharing-Partner maßgeblich an der Entwicklung und Produktion des CF6 beteiligt. Der Einstieg erfolgte mit den CF6-50 Triebwerken, und im Laufe der Jahre erweiterte sich das Engagement auf die gesamte CF6-Familie, einschließlich der Modelle CF6-6, CF6-80A, CF6-80C2, und CF60-80E. Dieses Triebwerk, eines der meistverkauften seiner Klasse, markierte vor über 50 Jahren den Einstieg der MTU in den zivilen Luftfahrtmarkt. Die MTU übernimmt dabei die Fertigung essentieller Komponenten wie Teile der Turbine und des Verdichters – bis heute wurden dafür mehr als eine Million Einzelteile produziert.
Bei dieser seit über 40 Jahren gefertigten Antriebsfamilie gewinnt das Instandhaltungs- und Ersatzteilgeschäft immer mehr an Bedeutung. Bei der MTU Maintenance Hannover und der MTU Maintenance Canada wird die CF6-80C2 instand gehalten.
CF6-6 | CF6-50 | CF6-80C2 | CF6-80E | |
Max. Schub | 41.500 lbf | 54.000 lbf | 63.500 lbf | 69.800 lbf |
Nebenstromverhältnis | 5,9:1 | 4,4:1 | 5,3:1 | 5,1:1 |
Druckverhältnis | 25:1 | 30:1 | 31,8:1 | 34,8:1 |
Länge | 4,78 m | 4,65 m | 4,27 m | 4,28 m |
Fan-Durchmesser | 2,67 m | 2,67 m | 2,7 m | 2,9 m |
Gewicht | 4.080 kg | 4.104 kg | 4.472 kg | 5.092 kg |
CF6-6 | CF6-50 | CF6-80C2 | CF6-80E |
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