Zivile Triebwerke für Widebody Jets
Fluggesellschaften setzen Großraumflugzeuge in der Regel auf Langstrecken mit hohem Passagieraufkommen ein. Da sich Großraumflugzeuge nur mit großer Auslastung effizient betreiben lassen, entwickelten die Hersteller ein breites Portfolio an Flugzeugtypen- und Varianten unterschiedlicher Größe und Reichweite. So verschieden die Einsatzmärkte der Widebody-Jets sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an deren Triebwerke.
Als feste Größe im weltweiten Triebwerksgeschäft ist die MTU an einer ganzen Reihe von Widebody-Antrieben umfangreich beteiligt. Etwa beim höchst erfolgreichen CF6, das unter anderem beim Airbus A330 zum Einsatz kommt. Oder beim GEnx, der Antrieb für den Boeing Dreamliner und der Boeing 747-8. Und auch beim GE9X, das die neue Boeing 777X antreiben wird. Es wird nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein.