PW100/150A
PW100/150A: Antrieb für Regionalflugzeuge
Die PW100-Turbopropfamilie treibt Regionalflugzeuge in der Kategorie 30 bis 90 Sitze und mit einer Reichweite bis zu 750 Meilen an. Die Triebwerksmodelle zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Lebensdauer aus. Sie finden in vielfältigen Anwendungen Einsatz und haben seit Indienststellung 1984 mehr als 100 Millionen Flugstunden absolviert.
Beteiligung der MTU am PW100/PW150A
Die Instandhaltung erfolgt über das Pratt & Whitney Canada Customer Service Centre – einem Joint Venture zwischen der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg und Pratt & Whitney Canada.
Fakten
- EIS: 1984
- Einstufige Nieder- und Hochdruckturbine
- Zwei- bis vierstufiger Verdichter
- Alle Rotoren in Bliskbauweise
- Elektronische bis volldigitale Triebwerksregelung je nach Modell
- Neueste Werkstoffe und Kühltechnologien
Anwendungen
- Alenia Aeronautica EADS ATR 72-200: PW124B, PW127
- Alenia Aeronautica EADS ATR 72-210/500: PW127F, PW127M
- Bombardier Aerospace Q300: PW123, PW123B, PW123E
- Bombardier Aerospace Q400: PW150A
- Bombardier CL-215T/CL-415: PW123AF
- Dornier 328-110/120: PW119B, PW119C
- EADS - CASA C-295: PW127G
- Embraer EMB120 Brasilia: PW118A, PW118, PW118B
- Fokker 60 Utility: PW127B
- Jetstream Aircraft Co. MA-60: PW126, PW126A
Technische Daten
Max. Leistung | 3.728 kW |
Länge | 2,1 - 2,4 m |
Höhe | 0,8 - 1,1 m |
Breite | 0,6 - 0,7 m |