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Das IAE V2500 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk, das speziell für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge konzipiert wurde. Es kommt unter anderem in den Airbus-Modellen A319, A320 und A321 zum Einsatz. Eine signifikante Weiterentwicklung dieses Triebwerks, das IAE V2500Select-One™, wurde im September 2008 eingeführt. Diese Version bietet gegenüber dem V2500-A5 einen um ein Prozent verbesserten Kraftstoffverbrauch und gewährleistet eine um 20 Prozent verlängerte Betriebszeit am Flügel. Die V2500-E5 bezeichnet die Triebwerksversion für den Transportflieger Embraer C-390.
Die MTU hält einen Anteil von 16 % am IAE V2500 und trägt die Verantwortung für die komplette Niederdruckturbine sowie für zahlreiche Anbauteile. Die Entwicklung und Fertigung des IAE V2500 erfolgt in Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney und der Japanese Aero Engines Corporation. Um die Vermarktung zu koordinieren, wurde 1983 die International Aero Engines AG (IAE) als gemeinsames Unternehmen gegründet.
Bis heute hat die Flotte an Triebwerken mehr als 280 Millionen Flugstunden akkumuliert. Die Instandsetzung der Modelle V2500-A5 und V2500-E5 erfolgt bei der MTU Maintenance, die ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum rund um die Instandhaltung und Überholung anbietet. Dieses Spektrum umfasst auch weitreichende Reparaturfähigkeiten.
Max. Schub | 33.000 lbf | |
Nebenstromverhältnis | 4,5:1 | |
Druckverhältnis | 33,4:1 | |
Länge | 3.2 m | |
Fan-Durchmesser | 1.6 m | |
Gewicht | 2.480 kg |