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Die Hauptmerkmale des PW6000 sind sein hoher Wirkungsgrad und die einfache Konstruktion. Das Triebwerk, bestimmt für den Einsatz im Kurzstreckenbereich, wurde im Airbus A318 eingesetzt. Das PW6000-Triebwerk zeichnet sich durch den Einsatz modernster Fertigungstechniken und Werkstoffe sowie signifikant reduzierter Wartungskosten aus.
Seit 1999 wurde das PW6000 in Kooperation mit Pratt & Whitney entwickelt und gefertigt. Für die MTU markiert dieser Antrieb gleich mehrere Meilensteine: Durch den Einsatz eines von der MTU entwickelten sechsstufigen transsonischen Hochdruckverdichters trägt MTU zum ersten Mal Verantwortung für die Entwicklung einer Triebwerkskernkomponente im zivilen Bereich. Zudem ist sie erstmalig in ihrer Geschichte für die Endmontage und den Abnahmetestlauf der Serientriebwerke zuständig.
Darüber hinaus war die MTU beim PW6000 für die Entwicklung der Niederdruckturbine, die Fertigung von Teilen und der Montage des Hochdruckverdichters und der Niederdruckturbine, sowie den Instandhaltungsbetrieb verantwortlich.
Seit Mitte 2019 ist der Flugbetrieb der A318 mit der PW6000 am Flügel eingestellt.
Max. Schub | 24.000 lbf | |
Nebenstromverhältnis | 4,8:1 | |
Druckverhältnis | 28,2:1 | |
Länge | 2.7 m | |
Fan-Durchmesser | 1.4 m | |
Gewicht | 2.289 kg |