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PW2000: Antrieb für die Boeing 757

Seit 1979 arbeitet die MTU in Kooperation mit Pratt & Whitney an der Entwicklung und Fertigung der PW2000-Triebwerksfamilie. Diese Triebwerke finden sowohl im zivilen als auch im militärischen Sektor Anwendung, insbesondere im Mittel- und Langstreckenbetrieb.
 

Beteiligung der MTU am PW2000

Der MTU-Programmanteil von 21,2 Prozent am Bau dieses erfolgreichen Triebwerks umfasst die Entwicklung der Niederdruckturbine und des Turbinenaustrittsgehäuses sowie die Produktion der wichtigsten Teile der Niederdruckturbine und anderer hochwertiger Komponenten. Beim PW2000 hat die MTU eigenverantwortlich erstmals die Entwicklung einer Niederdruckturbine im zivilen Bereich übernommen. Die MTU Maintenance Hannover bietet zudem die komplette Instandhaltung an. Für die militärische Applikation F117, die die Boeing C-17 Globemaster antreibt, stellt die MTU technische und logistische Betreuung bereit.

      Instandhaltungskompetenz im Überblick

      • Maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
      • Modifizierung, Umrüstung, Reparatur und Überholung
      • State-of-the-art-Reparaturservice für Kompletttriebwerke sowie umfassende Teilereparatur
      • Innovative Hightech-Reparaturprozesse
      • On-Wing-Support
      • AOG-Hotline 24/365 und Ersatzteillieferungen im AOG-Fall
      • Engine Condition und Trend Monitoring
      • Ingenieurtechnischer Support
      • Bereitstellung von Leihtriebwerken
      • Abwicklung von Garantiefällen gegenüber dem OEM (1st run warranty)

      Fakten

      • EIS: 1984
      • Das PW2000 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 37.500 – 43.000 lbf
      • Aktive Spaltkontrolle
      • Neue Schaufelprofile
      • Neue Materialien
      • Neue Brennkammerkonfiguration
      • Modulbauweise
      • Erstes kommerzielles Triebwerk mit digitaler Triebwerksregelung (FADEC)
      • Zustandsabhängige Instandhaltung

      MTU-Kompetenzen

      • Programmanteil: 21,2%
      • Entwicklung von Niederdruckturbine und Turbinenaustrittsgehäuse
      • Fertigung von Teilespektrum der Niederdruckturbine, Turbinenaustrittsgehäuse, Hochdruckturbinenteile und Hochdruckverdichterteile sowie Komponenten des Diffusors/Brennkammermoduls
      • Technische und logistische Betreuung der militärischen Applikation F117
      • Instandsetzung durch die MTU Maintenance Hannover sowie On-Site-Service Aktivitäten

        Startjahr MRO: 1988
        Shop Visits (2023): > 750 
        Arbeitsumfang: Triebwerks-MRO

      Partner

      • Pratt & Whitney
      • GKN Aerospace

      Anwendungen

      • Boeing 757
      • Boeing C-17 Globemaster III (Triebwerkstyp: F117-PW-100)

      Technische Daten

      Max. Schub43.000 lbf
      Nebenstromverhältnis6:1
      Druckverhältnis30:1
      Länge3,6 m
      Fan-Durchmesser1,9 m
      Gewicht3.311 kg

      Sales Kontakt

      Andreas Kalina
      Europa & Afrika
      Tel: +49 511 7806-2533
      Andreas.Kalina@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-2533
      Andreas.Kalina@mtu.de
      Christoph Heck
      South and North America
      Tel: +49 511 7806-2621
      Christoph.Heck@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-2621
      Christoph.Heck@mtu.de
      Sami Ben-Kraiem
      Mittlerer Osten & Südostasien
      Tel: +49 511 7806-4465
      sami.ben-kraiem@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-4465
      sami.ben-kraiem@mtu.de
      Jan Steenbock
      Fernost
      Tel: +49 511 7806-4221
      Jan.Steenbock@mtu.de
      Tel: +49 511 7806-4221
      Jan.Steenbock@mtu.de
      AOG Hotline
      Tel: +49 171 431 4333
      Tel: +49 171 431 4333

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