360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

CFM56: Antrieb für Airbus A320 Familie und Boeing 737

Die CFM56-Triebwerksfamilie umfasst fünf verschiedene Modelle, die Schubklassen von 18.500 bis 34.000 Pfund abdecken. Einsatz finden CFM56-Triebwerke in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, in der ersten Generation des Langstrecken-Jets A340-200/-300 sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation. Mit mehr als 30.000 gelieferten Triebwerken und etwa 550 Kunden weltweit ist das CFM56 das führende Triebwerk beim Einsatz in Passagierflugzeugen.

Die Herstellung und Vermarktung der CFM56-Triebwerke erfolgt durch eine 50/50-Kooperation zwischen GE Aerospace und dem französischen Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines.
 

Beteiligung der MTU am CFM56

Das CFM56-5B wird bei der MTU Maintenance Zhuhai instandgehalten. Die Betreuung des CFM56-7B erfolgt bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg und der MTU Maintenance Zhuhai.

Instandhaltungskompetenz im Überblick

  • Maßgeschneiderte Servicepakete und individuelle Reparaturlösungen
  • Modifizierung, Umrüstung, Reparatur und Überholung
  • State-of-the-art-Reparaturservice für Kompletttriebwerke sowie umfassende Teilereparatur
  • Innovative Hightech-Reparaturprozesse
  • On-Wing- und On-Site Support
  • AOG-Hotline 24/365 und Ersatzteillieferungen im AOG-Fall
  • Engine Condition und Trend Monitoring
  • Ingenieurtechnischer Support
  • Teardown business

Fakten

  • EIS: 1982
  • Das CFM56 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit einem Schubbereich von 18.500 bis 34.000 lbf
  • Vierstufiger Niederdruckverdichter
  • Neunstufiger Hochdruckverdichter
  • Einstufige Hochdruckturbine
  • Zweistufige Niederdruckturbine

MTU-Kompetenzen

Anwendungen

  • Boeing 737 (CFM56-7B)
  • Airbus A320 Familie (CFM56-5B)

Technische Daten

Max. Schub34.000 lbf
Max. Druckverhältnis25,2:1
Länge2,3 m
Durchmesser1,6 m
Gewicht1.951 kg

Sales Kontakt

Andreas Kalina
Europe & Africa
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2533
Andreas.Kalina@mtu.de
Christoph Heck
South and North America
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Tel: +49 511 7806-2621
Christoph.Heck@mtu.de
Jan Steenbock
Far East
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
Sami Ben-Kraiem
Middle East & Southeast Asia
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
Tel: +49 511 7806-4465
sami.ben-kraiem@mtu.de
AOG Hotline
Tel: +49 171 431 4333
Tel: +49 171 431 4333

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Good-to-know

Wie funktioniert ein Turbojet-Triebwerk?

Militärflugzeuge sind Hochleistungsmaschinen – entsprechend hoch sind die Anforderungen an ihre Triebwerke. Wir erklären, wie Turbojets funktionieren.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Aviation

Mit dem Airbus A340 in die Antarktis

Aufbruch ins ewige Eis: Über die einzigartige Erfahrung, mit einem Airbus A340 auf dem kältesten Kontinent zu landen.

Mehr erfahren