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PW210: Antrieb für Helikopter

Die PW210-Flotte hat mehr als 360.000 Flugstunden absolviert und ist der Maßstab für eine neue Generation von zweimotorigen Hubschraubern der mittleren Klasse. Als eine von vielen fortschrittlichen Technologien fungiert das Triebwerk auch als Hilfstriebwerk, das elektrische Systeme sowie Kühl- und Heizsysteme antreibt, während sich das Flugzeug mit blockiertem oder ausgekuppeltem Hauptrotor am Boden befindet.

Das PW210 setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Betriebswirtschaftlichkeit, indem es eine beeindruckende Auswahl an fortschrittlichen Technologien einführt und Technologien der neuesten Triebwerksfamilien von Pratt & Whitney nutzt. Das Zweiwellen-Zweistromtriebwerk hat ein einfaches Konzept mit nur fünf Hauptrotationskomponenten und einen modularen Aufbau, der eine einfache Instandhaltung ermöglicht.
 

Beteiligung der MTU am PW210

Die Instandhaltung erfolgt über das Pratt & Whitney Canada Customer Service Centre – einem Joint Venture zwischen der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg und Pratt & Whitney Canada.

Fakten

  • EIS: 2014
  • Das PW210 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubklasse 750 kW
  • Freie Nutzturbine
  • Einstufige Hochdruckturbine
  • FADEC (Dual Channel Full Authority Digital Engine Control)

Anwendungen

  • Leonardo Helicopters AW169
  • Sikorsky S-76D

Technische Daten

Max. Startschub

750 kW

Höhe

0,6 m 

Breite

0,5 m

Länge

1,1 m