PW800
PW800: Antrieb für Langstrecken-Business-Jets
Das PW800, Teil der innovativen PurePower®-Familie von Pratt & Whitney, weist erhebliche Verbesserungen bei Kraftstoffeffizienz, Emissionen und Betriebskosten auf. Diese Triebwerke sind für Langstrecken-Geschäftsflugzeuge, Regionalflugzeuge und Narrowbodies konzipiert und zeichnen sich durch fortschrittliche Materialien, Konstruktionsmethoden und Aerodynamik aus. Zu den Schlüsselkomponenten gehören ein effizienter Fan, ein Verdichter, eine Turbine und die emissionsarme TALON™-Brennkammer, die für einen deutlich reduzierten Verbrauch und minimierte Umweltbelastung sorgen. Das PW800 nutzt zudem die Kerntechnologie der Pratt & Whitney GTF™ Triebwerksfamilie.
Beteiligung der MTU am PW800
Die MTU trägt mit ihrer Expertise im Bereich des Hochdruckverdichters und der Niederdruckturbine maßgeblich zum Erfolg des PW800 bei.
Fakten
- EIS: 2018
- Das PW800 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubbereichsklasse von 10.000 - 20.000 lbf
- Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich bei Kraftstoffverbrauch/Schadstoff- und Lärmemissionen sowie Betriebskosten
- Fortschrittliche Werkstoff- und Konstruktionstechnologien und verbesserte Aerodynamik
- Schadstoffarme TALONTM-Brennkammer: Geringe Werte von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Rauch
- Große Zugangsklappen in den Triebwerk-Bypass-Kanälen ermöglichen Mechanikern einen schnellen und effizienten Zugang zum Kern des Triebwerks
- Modernste Kühlung der Hochdruckturbine mit aktiver Spaltkontrolle
- Hochdruckverdichter: Konstruktion mit hoher Steifigkeit; Freitragende Stufen
- Hocheffizienter und wartungsarmer einteiliger Fan: Verbesserte Geräusch- und Vibrationseigenschaften
Partner
- Pratt & Whitney Canada
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 15%
- Entwicklung und Fertigung der Niederdruckturbine (NDT) und verschiedene Stufen des Hochdruckverdichters
- Instandsetzung durch die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg
Startjahr MRO: 2019
Arbeitsumfang: NDT-MRO; Triebwerks-MRO ab 2024
Anwendungen
- Gulfstream G400
- Gulfstream G500
- Gulfstream G600
- Dassault Falcon 6X