360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Bürstendichtungen: Produktportfolio

Eine der Besonderheiten der MTU-Bürstendichtung ist die konstruktive Trennung von Dichtelement und Dichtungsgehäuse. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Dichtung an die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen unserer Kunden. Durch diese hohe Flexibilität ergibt sich eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

HXX (Haynes Dichtelement)

Haynes 25

  • Drahtdurchmesser 0,07 mm: 100 Bpmm (Bristles per mm)
  • Drahtdurchmesser 0,07 mm: 200 Bpmm (Bristles per mm)
  • Drahtdurchmesser 0,10 mm: 140 Bpmm
  • Drahtdurchmesser 0,15 mm: 50 Bpmm


Konstruktionsmerkmale:

  • Drahtrichtung frei wählbar (radial/axial)
  • Dichtelemente beliebig formbar, auch dreidimensional
  • Ohne Größenbeschränkung konstruierbar

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

KXX (Kevlar Dichtelement)

Aramid (Kevlar)

  • Faserdurchmesser 0,012 mm: 4.000 Fpmm (Fibres per mm)
  • Faserdurchmesser 0,012 mm: 6.350 Fpmm (Fibres per mm)

 

 

Konstruktionsmerkmale:

  • Faserrichtung frei wählbar (radial/axial)
  • Dichtelemente beliebig formbar, auch dreidimensional
  • Ohne Größenbeschränkung konstruierbar

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

Inconel 718

Inconel 718

  • Drahtdurchmesser 0,07 mm; 100 Bpmm (Bristles per mm)
  • Drahtdurchmesser 0,07mm; 200 Bpmm (Bristles per mm)

 

 

Konstruktionsmerkmale:

  • Drahtrichtung frei wählbar (radial/axial)
  • Dichtelemente beliebig formbar, auch dreidimensional
  • Ohne Größenbeschränkung konstruierbar

 

Ausgehend von diesen Dichtelementen können in einem nächsten Schritt die MTU-Bürstendichtungen
mit unterschiedlichen Gehäusen zusammengebaut werden.

Unsere Gehäusetypen

HBU

Gehäuse: Blech
Material: Metall
Durchmesser (mm): < 300 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

HDU

Gehäuse: Drehteil
Material: Metall
Durchmesser (mm): < 650 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

KBU

Bauart: Blech
Material: Metall
Durchmesser (mm): < 300 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

KDU

Bauart: Drehteil
Material: Metall
Durchmesser (mm): < 650 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

KKU

Bauart: Spritzguss
Material: PEEK
Durchmesser (mm): < 250 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

HBS

Bauart: Blech
Material: Metall
Durchmesser (mm): > 300 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

HDG

Bauart: Drehteil geteilt
Material: Metall
Durchmesser (mm): > 150 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

HBE

Gehäuse/Material: Einstemmblech ins Kundengehäuse
Durchmesser (mm): > 300 mm

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

HXS

Gehäuse/Material: Direkt im Kundengehäuse
Durchmesser (mm): beliebig

Dichtungstyp, Einbaumaße und Randbedingungen anzeigen (pdf)

Für detaillierte oder konkrete Fragen zu Spezialanwendungen stehen Ihnen unsere Expert:innen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Good-to-know

Die Werkstoffe in Triebwerken

Was sind eigentlich Nickelsuperlegierungen und Co.? Der AEROREPORT stellt die wichtigsten Werkstoffe der aktuellen und zukünftigen Triebwerksindustrie vor.

Mehr erfahren
AEROREPORT

People

Flugerprobung: Als Flight Test Engineer dem Triebwerk ganz nah

Tarun Sondhi arbeitet als Senior Flight Test Engineer im Flight Test Center von Airbus in Toulouse. Ein Gespräch über den typischen Tagesablauf.

Mehr erfahren