360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Bürstendichtung: Luftfahrtantriebe

Standard in Flugtriebwerken der nächsten Generation

Haupteinsatzgebiet unserer Bürstendichtungen ist der Triebwerksbau. Die MTU-Bürstendichtungen zeichnen sich durch umfassende Erfahrungen im Betrieb aus. Weit mehr als 7,5 Millionen Laufzyklen haben sie in modernen Flugtriebwerken akkumuliert als:

  • Wellenabdichtung
  • Statisches Dichtelement
  • Lagerkammer- oder Laufradabdichtung

Auf der Basis dieser Erfahrung können wir für alle Luftfahrtanwendungen die maßgeschneiderte Bürstendichtungslösung in fast jedem Bereich des Triebwerkes anbieten. So hat sich die MTU-Bürstendichtung im neuen Getriebefan ebenfalls durchgesetzt: In allen Anwendungen der Pratt & Whitney GTFTM Triebwerksfamilie kommen sie zum Einsatz, im Airbus A320neo allein an vier Positionen. Verglichen mit Labyrinthdichtungen haben sich dadurch die Kühlluftverluste an allen Positionen im Triebwerk auf die Hälfte reduziert. Das hat zur Folge:

  • ein höherer Wirkungsgrad
  • geringerer Treibstoffverbrauch
  • geringerer CO2-Ausstoß
  • kompakteres Design

MTU-Bürstendichtung als semistatische Abdichtung
Eine Innovation der MTU-Expert:innen ist die semistatische Bürstendichtung. In diesem Anwendungsfeld sollen MTU-Bürstendichtungen Bewegungen von nicht-rotierenden – also statischen – Teilen einer Maschine im Betrieb zuverlässig abdichten. Dabei werden Bewegungen von mehreren Millimetern in zumeist heißer Umgebung von bis zu 700 Grad Celsius und hohen Differenzdrücken kompensiert.

MTU-Bürstendichtungen an Bord:

RB199 (Tornado)
EJ200 (Eurofighter)
TP400-D6 (A400M)
GTF Triebwerksfamilie (A320neo, A220, MRJ, Irkut, Embraer E-Jet Gen2)
PW6000 (A318)

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Video

MTU und die Bundeswehr - zwei starke Partner in der Kooperation

Mit dem EJ200 begann die erfolgreiche Instandhaltungskooperation zwischen der MTU und der Luftwaffe. Mittlerweile sind auch RB199 und MTR390 Teil von ihr.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Aviation

MTU und Bundeswehr feiern 20 Jahre EJ200-Kooperation

Mit dem EJ200 begann die erfolgreiche Instandhaltungskooperation zwischen der MTU und Luftwaffe. Mittlerweile sind auch RB199 und MTR390 Teil von ihr.

Mehr erfahren