TP400-D6
TP400-D6: Antrieb für den Airbus A400M
Die MTU hat gemeinsam mit ITP Aero, Rolls-Royce und Safran Aircraft Engines das militärische Turboprop-Triebwerk TP400-D6 entwickelt. Für dessen Entwicklung, Herstellung und Betreuung wurde das gemeinsame Unternehmen Europrop International (EPI) gegründet. Das TP400-D6 kommt im Militärtransporter Airbus A400M zum Einsatz, der Ende 2009 in Spanien seinen Erstflug absolvierte und Ende 2013 bei den französischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt wurde.
Um die einzigartigen Anforderungen des A400M zu erfüllen, zeichnet sich das TP400-D6 durch ein fortschrittliches Aerodynamik- und Komponentendesign, einen niedrigen Treibstoffverbrauch, ein geringes Gewicht sowie Effizienz über einen weiten Betriebsbereich von ausgedehnten Tiefflügen bis hin zu hohen Reisegeschwindigkeiten aus. Es verfügt zudem über eine integrierte Triebwerks- und Propellersteuerung.
Beteiligung der MTU am TP400-D6
Die MTU ist beim TP400-D6 für den Mitteldruckverdichter, die Mitteldruckturbine und die Mitteldruckwelle verantwortlich sowie an der Regelung beteiligt. Darüber hinaus erfolgt die Endmontage aller TP400-D6-Serientriebwerke bei der MTU Aero Engines in München sowie der Serienabnahmetest bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg im weltweit einzigen Serienprüfstand für die A400M-Triebwerke.
Fakten
- EIS: 2013
- Das TP400-D6 ist ein Dreiwellen-Turboprop mit einer Leistung von 8.200 kW
- Stärkster westlicher Turboprop
- Niedrige Lebenswegkosten
- Zivile EASA Zulassung
- Modulbauweise
- Lebensdauer der Teile gemäß zivilen Standards
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 22,2%
- Entwicklung und Fertigung von Mitteldruckverdichter, Mitteldruckwelle und Mitteldruckturbine
- Beteiligung an der Triebwerksregelung
- Endmontage bei der MTU Aero Engines in München
- Triebwerkserprobung bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg
- Instandhaltung bei der MTU Aero Engines in München
Partner
- ITP Aero
- Rolls-Royce
- Safran Aircraft Engines
Anwendung
- Airbus A400M
Technische Daten
Leistung (in Seehöhe) | 8.200 kW |
Druckverhältnis | 25:1 |
Länge | 3,5 m |
Durchmesser Propeller | 5,3 m |
Gewicht | 1.900 kg |