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RB199: Antrieb für den Tornado

Das RB199 wurde ab 1969 in Zusammenarbeit mit Rolls-Royce und Avio Aero für den Einsatz im Mehrzweck-Kampfflugzeug Panavia Tornado entwickelt und produziert. Der Panavia Tornado galt in den 70er und 80er Jahren als das größte und erfolgreichste militärische Flugzeugprogramm in Europa. Die 2.504 gelieferten RB199-Triebwerke haben mittlerweile über 7,18 Millionen Flugstunden (Stand: Dez. 2023) absolviert. Um den verschiedenen Missionsanforderungen des Tornados, insbesondere den extremen Niedrigflug-Einsätzen, gerecht zu werden, wurde eine Dreiwellen-Konstruktion mit Nachbrenner und Schubumkehr gewählt. Das RB199 ist das einzige militärische Triebwerk der Welt mit integriertem Schubumkehrer.
 

Beteiligung der MTU am RB199

Die MTU trug zu diesem erfolgreichen Triebwerk bei, indem sie erstmals eigenverantwortlich entwickelte und gebaute Komponenten lieferte - wie den Mitteldruckverdichter, Hochdruckverdichter oder die Mitteldruckturbine. Für die deutsche und italienische Luftwaffe entwickelte die MTU den Triebwerksregler DECU 2020. Nach dem Auslaufen der Serie konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Ersatzteilproduktion und die Instandsetzung von Triebwerksmodulen und -teilen sowie auf den Customer und Engineering Technical Support. Die MTU übernimmt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeswehr die Instandhaltung der Tornado-Triebwerke.

Fakten

  • EIS: 1979
  • Das RB199 ist ein Dreiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner im Schubbereich 16.000 – 17.000 lbf
  • Integrierter Schubumkehrer
  • Monokristall-Turbinenschaufeln
  • Modulbauweise
  • Digitale Regelung
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 40%
  • Entwicklung und Fertigung von Mitteldruckverdichter, Hochdruckverdichter, Mitteldruckturbine, Zwischengehäuse, Anbaugetriebe, Mantelstromgehäuse, Schubumkehrer und der digitalen Triebwerksregelung DECU
  • Endmontage der RB199-Triebwerke für die deutsche Luftwaffe
  • Instandhaltung im Rahmen der Kooperation mit der Bundeswehr bei der MTU Aero Engines in München/Erding

Partner

  • Rolls-Royce 
  • Avio Aero 

Anwendung

  • Panavia Tornado

Technische Daten

Nachbrennerschub (Bodenstand)16.000 – 17.000 lbf
Max. Schub ohne Nachbrenner9.217 lbf
Druckverhältnis23:1
Nebenstromverhältnis1:1,3
Länge3,2 m
Gewicht (mit Schubumkehrer)1.082 kg

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