New Generation Fighter Engine
Antriebspower für den neuen europäischen Kampfjet
Die New Generation Fighter Engine (NGFE) ist das Herzstück des Kampfflugzeugs der nächsten Generation, das im Zentrum des europäischen „Future Combat Air System“ (FCAS) steht. Es wird von der MTU gemeinsam mit Safran Aircraft Engines und dem spanischen Triebwerks- und Komponentenhersteller ITP Aero entwickelt, gefertigt und betreut. FCAS soll ab 2040 zur Verfügung stehen.
„FCAS ist weit mehr als ein reines Luftverteidigungssystem: Es ist die große Chance Europas Eigenständigkeit in Verteidigungsfragen dauerhaft zu untermauern und eine eigene Supply Chain für Hochtechnologiebereiche aufzubauen und zu stärken. Deswegen sind langfristige Partnerschaften in Europa wichtig.“
Michael Schreyögg, Vorstand Programme, MTU Aero EnginesEin starkes Team für Europas Sicherheit
Ein Projekt dieser Größe erfordert starke Partnerschaften. Unter Führung des von der MTU und Safran gegründeten Gemeinschaftsunternehmen EUMET (European Military Engine Team) entwickeln die beiden Triebwerksspezialisten mit ITP Aero die herausragenden Technologien und Triebwerks-Demonstratoren, die den Anforderungen von FCAS gerecht werden.
Die MTU übernimmt in ihren Kernkompetenzen Hoch– und Niederdruckverdichter sowie in allen Instandsetzungs- und Serviceaktivitäten die Verantwortung.
Die New Generation Fighter Engine
Ein Blick in die Zukunft - Die New Generation Fighter Engine (NGFE) soll im Jahr 2040 abheben. Die MTU Aero Engines hat sich in Deutschland und Europa militärisch bewährt und ist deshalb schon heute bereit, an der Entwicklung des neuen Antriebs mitzuwirken.