F414
F414: Antrieb für die Super Hornet
Das F414 ist eine Weiterentwicklung des F404 von GE und kombiniert fortschrittliche Technologie mit der bewährten Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Bedienbarkeit seines erfolgreichen Vorgängers. Es liefert gleichzeitig 35 Prozent mehr Schub. Das F414 kommt unter anderem im zweistrahligen Kampfflugzeug F/A-18 Super Hornet und in der elektronischen Kampfversion E/A-18G Growler von Boeing zum Einsatz.
Beteiligung der MTU am F414
Die MTU hat erstmals mit dem F414 eine Risiko- und Umsatzbeteiligung an einem großen US-Militärtriebwerksprogramm abgeschlossen. Sie produziert für das F414 diverse Teile der Hochdruckturbine und Niederdruckturbine.
Fakten
- EIS: 1995
- Das F414 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner in der Schubklasse 22.000 lbf
- Pulvermetall-Turbinenscheiben
- Monokristall-Turbinenschaufeln
- Konvergente/divergente Düse
- Modulbauweise
- Digitale Regelung
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 2,9%
- Fertigung von Teilen der Hochdruckturbine und Niederdruckturbine
Partner
- GE Aerospace
- GKN Aerospace
- Safran Aircraft Engines
Anwendungen
- F414-GE-400: Boeing F/A-18 Super Hornet, Boeing EA-18G Growler
- F414-INS6: Tejas Light Combat Aircraft MKII
- F414-GE-39E: Saab Gripen Next Generation
- F414-GE-400K: KAI KF21 Boramae
- F414-GE-100: NASA X-59 QueSST (Quiet SuperSonic Technology) Überschalldemonstrator
Technische Daten
Max. Schub mit Nachbrenner | 22.000 lbf |
Druckverhältnis | 30:1 |
Nebenstromverhältnis | 0,25:1 |
Länge | 3,9 m |
Gewicht | 1.100 kg |