360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

F414: Antrieb für die Super Hornet

Das F414 ist eine Weiterentwicklung des F404 von GE und kombiniert fortschrittliche Technologie mit der bewährten Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Bedienbarkeit seines erfolgreichen Vorgängers. Es liefert gleichzeitig 35 Prozent mehr Schub. Das F414 kommt unter anderem im zweistrahligen Kampfflugzeug F/A-18 Super Hornet und in der elektronischen Kampfversion E/A-18G Growler von Boeing zum Einsatz.
 

Beteiligung der MTU am F414

Die MTU hat erstmals mit dem F414 eine Risiko- und Umsatzbeteiligung an einem großen US-Militärtriebwerksprogramm abgeschlossen. Sie produziert für das F414 diverse Teile der Hochdruckturbine und Niederdruckturbine.

 

Fakten

  • EIS: 1995
  • Das F414 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner in der Schubklasse 22.000 lbf
  • Pulvermetall-Turbinenscheiben
  • Monokristall-Turbinenschaufeln
  • Konvergente/divergente Düse
  • Modulbauweise
  • Digitale Regelung
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 2,9%
  • Fertigung von Teilen der Hochdruckturbine und Niederdruckturbine 

Partner

  • GE Aerospace
  • GKN Aerospace
  • Safran Aircraft Engines

Anwendungen

  • F414-GE-400: Boeing F/A-18 Super Hornet, Boeing EA-18G Growler
  • F414-INS6: Tejas Light Combat Aircraft MKII
  • F414-GE-39E: Saab Gripen Next Generation
  • F414-GE-400K: KAI KF21 Boramae
  • F414-GE-100: NASA X-59 QueSST (Quiet SuperSonic Technology) Überschalldemonstrator

Technische Daten

Max. Schub mit Nachbrenner22.000 lbf
Druckverhältnis30:1
Nebenstromverhältnis0,25:1
Länge3,9 m
Gewicht1.100 kg