F110
F110: Antrieb für die F-15 und F-16
Das F110-GE-129 ist zu 80 Prozent baugleich mit dem F110-GE-100, das seit 1986 im Einsatz ist. Es hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Triebwerke für Kampfflugzeuge in der Geschichte der US-Luftwaffe entwickelt. In Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit ist es in seiner Klasse unerreicht. Das F110-GE-129 treibt die Kampfflugzeuge Boeing F-15 und Lockheed Martin F-16 an.
Beteiligung der MTU am F110
Die MTU fertigt für das F110-GE-129 Laufscheiben für den Niederdruckverdichter.
Fakten
- EIS: 1986
- Das F110 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner im Schubbereich/Leistungsbereich 29,000 lbf
- Konvergent-divergente Schubdüse
- Digitaler Triebwerksregler
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 1,5%
- Fertigung der Niederdruckverdichter-Laufscheiben Stufe 2 und 3
Partner
- GE Aerospace
- GKN Aerospace
- Safran Aircraft Engines
Anwendungen
- Lockheed Martin F-16
- Boeing F-15 inklusive der neuesten Variante F-15 EX
Technische Daten
Max. Schub (auf Meereshöhe) | 29.000 lbf |
Druckverhältnis (gesamt bei max. Leistung) | 30,7:1 |
Nebenstromverhältnis | 0,76:1 |
Länge | 4,6 m |
Gewicht (trocken) | 1.805 kg |