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Kampfflugzeuge

Bei der Entwicklung und Fertigung der Triebwerke für Kampfflugzeuge ist die MTU eines der weltweit führenden Unternehmen. Zum Erfolg des Eurofighter-Typhoon-Antriebs EJ200 leistet sie mit einem Anteil von etwa 30 Prozent einen wesentlichen Beitrag. Ebenso ist sie ein wichtiger Partner in den Triebwerksprogrammen F110 und F414 der US-amerikanischen Kampfflugzeuge F-15, F-16 und F-18.

Die MTU spielt außerdem eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung des neuen Antriebs für das zukünftige europäische Kampfflugzeug. Unter Führung des von der MTU und Safran Aircraft Engines gegründeten Gemeinschaftsunternehmen EUMET (European Military Engine Team) entwickeln die beiden Triebwerksspezialisten zusammen mit ITP Aero die New Generation Fighter Engine (NGFE).  

 

Eurofighter Typhoon QRA at JG-73 GAF Neuberg

EJ200

Das EJ200 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner und wird von der EUROJET Turbo GmbH hergestellt, einem Konsortium aus MTU, Rolls-Royce, Avio Aero und ITP Aero. Es kommt im Eurofighter Typhoon zum Einsatz.

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New Generation Fighter Engine

Die New Generation Fighter Engine (NGFE) ist das Herzstück des Kampfflugzeugs der nächsten Generation, das im Zentrum des europäischen „Future Combat Air System“ (FCAS) steht. Es wird von der MTU gemeinsam mit Safran Aircraft Engines und dem spanischen Triebwerks- und Komponentenhersteller ITP Aero entwickelt, gefertigt und betreut. FCAS soll ab 2040 zur Verfügung stehen.

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