T64
T64: Antrieb für den mittelschweren Transporthubschrauber
In Kooperation mit GE und Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) wurde das T64, ein Wellenleistungstriebwerk, speziell für den Einsatz in mittelschweren Transporthubschraubern wie dem Sikorsky CH-53 entwickelt. Die Produktion fand zwischen 1968 und 1975 statt. Insgesamt wurden 247 T64-Triebwerke ausgeliefert.
In den Jahren 2003 bis 2008 wurde das T64 technisch verbessert, um Einsätze in klimatisch und geographisch anspruchsvollen Gegenden zu ermöglichen. Im Jahr 2014 wurde das Programm zur Hochrüstung der T64-7-Triebwerke auf den leistungsgesteigerten T64-100-Standard abgeschlossen.
Beteiligung der MTU am T64
Bei der MTU Aero Engines in München wurden hauptsächlich die Montage und Abnahmeläufe des Helikopter-Triebwerks durchgeführt. Heute konzentriert sich die MTU beim T64 auf die Instandhaltung.
Fakten
- EIS: 1972
- Das T64 ist ein Wellenleistungstriebwerk mit einer maximalen Leistung von 3.229 kW
- Zweiwellen-Bauart
- Vierzehnstufiger Hochdruckverdichter
- Verstellbare Eintrittsleitschaufeln und Leitschaufeln der Stufen 1 bis 4
- Ringbrennkammer
- Zweistufige Gasgeneratorturbine
- Zweistufige Nutzturbine
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 30%
- Entwicklung und Fertigung von Hochdruckverdichter, Brennkammer, Hochdruckturbine und Getriebe
- Instandhaltung bei der MTU Aero Engines in München/Erding
- Technisch-logistische Unterstützung
Partner
- GE Aerospace
- Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD)
Technische Daten
Max. Leistung | 3.229 kW |
Dauerleistung | 2.842 kW |
Druckverhältnis | 14:1 |
Länge | 2 m |
Gewicht | 327 kg |
Anwendung
- Sikorsky CH-53G
- Sikorsky CH-53GS
- Sikorsky CH-53GE
- Sikorsky CH-53GA